Jahreskonzert 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:18 min Lesezeit

Rückblick Jahreskonzert unter dem Thema „Begegnungen“ am 25.11.2023

Am vergangenen Samstag, 25.11.2023 fand das diesjährige Konzert des Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln in der Festhalle in Fluorn statt. Trotz des winterlichen Wetters konnte die 1. Vorsitzende Silke Ganter mit Ihrer Rede den Konzertabend in der voll besetzten Halle eröffnen. 

Unter der Leitung von Sandra Keller eröffnete das Jugendorchester spielerisch das Konzert mit Stücken wie „Pirates of the Caribbean“, „Viva la vida“ und „Shut up and dance“. Diese wurden von den Jugendspielern Moritz Reichert und Vinja Kopf angekündigt. 

Als Konzertpartner durfte das Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln den Männergesangverein Reutin begrüßen. Diese ergänzten das Programm mit den Liedern „An den Ufern der Nacht“, „Im Dorf wo ich geboren bin“, „80 Millionen“ und „Mambo“. 

Erweitert wurde der Chor dann durch den Projektchor, der aufgrund des 100-jährigen Jubiläums des Männergesangverein Reutin zusammengestellt wurde. Dieser präsentierte sich mit Songs wie „Lass die Sonne in dein Herz“, „Hallo Klaus“ und „99 Luftballons“. 

Nach einer kurzen Pause führte Markus Keller durch den Hauptact des Abends mit dem Hauptorchester. 

Dieses eröffnete den zweiten Teil des Konzertes mit dem spielerisch anspruchsvollen Stück „Holberg Suite“. Anschließend wurden die Zuhörer mit „Rocky in Concert“ direkt in den Boxring katapultiert. 

In einem kurzen Zwischenteil begeisterten die zwei Landesmeisterinnen im Akkordeon-Duo Vanessa Klumpp (Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln) und Mia Schmid (Akkordeon-Orchester Locherhof) das Publikum mit dem Duo-Stück „KlezzMotion“.

Weiter ging es mit einer besonderen Begegnung im „Zirkus Renz“. Das Duell wurde zwischen der Dirigentin Sandra Keller am Akkordeon und Ihrem Sohn Tim Keller am Marimbaphon geführt und durch das Hauptorchester ergänzt. 

Gemeinsam mit dem Männergesangverein Reutin wurde danach ein Medley von Santiano zum Besten gegeben, bevor der Konzertabend sich mit dem Song „Eloise“ dem Ende neigte. Durch den kräftigen Beifall des Publikums traten noch einmal das Akkordeon-Orchester und die Sänger des MGV Reutin gemeinsam auf die Bühne. Als Zugabe wurde das bekannten Stück „Ich war noch niemals in New York“ präsentiert. Sandra Keller, Dirigentin beider Orchester und Claus Penalver, Dirigent des Männergesangverein, wurde am Ende noch einmal gedankt und das Publikum applaudierte zum Schluss noch einmal aus vollem Herzen.

Das Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln möchte sich bei allen Besuchern des Konzertabends recht herzlich bedanken. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieses tollen Konzerts beigetragen haben. Auch bedanken wir uns noch beim Fischerverein Fluorn für die Übernahme der Bewirtung.