Generalversammlung

  • Beitrags-Autor:
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Akkordeon-Orchesters Fluorn-Winzeln am Freitag, 10.03.2023 im Schützenhaus in Fluorn durfte die 1. Vorsitzende Silke Ganter insgesamt 37 Mitglieder begrüßen.

Besonders begrüßt werden konnte auch der Ehrenvorsitzende Herrmann Hezel, sowie der Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonika Verbandes Bezirk Freudenstadt-Rottweil Herrn Thomas Hug und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Nach der Totenehrung blickte die 1. Vorsitzende auf das letzte Vereinsjahr zurück. Die erste Orchesterprobe nach der Coronapause, viele Jubiläen und Veranstaltungen, die wieder stattfanden und besucht werden konnten. Als musikalischer Höhepunkt des Vereinsjahrs berichtete Silke Ganter vom Jahreskonzert in der Turn- und Festhalle in Winzeln. Sie stellte fest, dass es ein ereignisreiches erstes Amtsjahr war.

Neben den verschiedenen Berichten der Schriftführerin Stefanie Kunz über das vergangene Vereinsjahr und der Kassiererin Helga Eberhardt über die finanzielle Lage des Vereins, berichtete die Dirigentin Sandra Keller über die Orchesterarbeit.

 

Aktuell befinden sich laut Bericht von Sandra Keller insgesamt 45 Musikschülerinnen und Musikschüler in Ausbildung. Eine Herausforderung stellten mehrere Proberaumumzüge dar, die aus verschiedensten Gründen notwendig geworden waren. Glücklicherweise konnte Herr Bürgermeister Rainer Betschner einen Proberaum im Winzelner Rathaus zur Verfügung stellen, welcher seither fleißig in Anspruch genommen wird. Erfolgreich startete zudem die neue Tastenklasse im Rahmen der Kooperation Schule-Verein mit der örtlichen Heimbachschule. In diesem Zusammenhang bedankte sie sich auch bei Nils Aebersold, der seit dem letzten Vereinsjahr einen Teil der Kooperation und der Schülerausbildung übernommen hat, was auch dem Verein zu Gute kommt. Ebenfalls machte die Dirigentin Sandra Keller deutlich, wie viel Freude ihr das Musizieren mit den beiden Orchestern im vergangenen Jahr nach der langen Zwangspause machte. 

Jugendleiter Maurice Apitzsch konnte unter anderem auf den Tag der Umwelt, den gemeinsamen Probenabschluss und das Konzert zurückblicken. Ein besonderes Highlight war auch die Teilnahme an den Fasnachtsumzügen der jeweiligen Teilorte Fluorn und Winzeln.

Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft übernahm der DHV-Bezirksvorsitzende Thomas Hug.

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Den Posten der 2. Vorsitzenden übernimmt Anja Przybylski. Stefanie Kunz wurde in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt. Tamara Ganter, Fabian Schweikert und Corinna Götze wurden ebenfalls im Ausschuss bestätigt. Als zusätzliche neue Ausschussmitglieder verstärken zukünftig Gerlinde Schultheiss und Stephan Reichert das Gremium. Silke Ganter verabschiedete Stephan Reichert als 2. Vorsitzenden und freute sich, dass er weiterhin im Ausschuss tätig ist.

Unter dem Punkt Ehrungen konnte der Vorsitzende des DHV Bezirk Freudenstadt-Rottweil Thomas Hug verdiente aktive Mitglieder ehren. Für fünf Jahre aktives Musizieren erhielt Vinja Kopf eine Urkunde. Für zehn Jahre aktives Musizieren im Orchester wurden Hannah Armbruster, Lara Schmid und Julian Schultheiss die DHV-Nadel in Silber überreicht. Desweiteren erhielt Sandra Keller für 30 Jahre die Ehrennadel in Gold und Ingrid Schneider für 40 Jahre aktives Musizieren die Verdienstnadel in Silber. Auch die 1. Vorsitzende Silke Ganter konnte im Namen des Akkordeonorchesters die aktiven Spielerinnen und Spieler ehren und jeweils eine Urkunde und ein Präsent überreichen. Für die mehrjährige passive Mitgliedschaft im Verein wurden Gabriele Graf, Angelika Ott, Erna Reichert (für jeweils 20 Jahre), Rüdiger Leib, Rolf Leib, Thomas Ganter, Roland Gerster (für jeweils 30 Jahre), Sabine Kober-Haas (für 40 Jahre) und Wilfried Sohmer (für 50 Jahre) geehrt.

Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich die 1. Vorsitzende u.a. bei der Gemeinde Fluorn-Winzeln und dem Bürgermeister Herrn Rainer Betschner für die Überlassung der Proberäume und die gute Zusammenarbeit. Sie bedankte sich auch beim Schützenverein Fluorn für die gute Bewirtung, bevor sie eine Terminvorschau für das kommende Vereinsjahr gab.

Als bevorstehende Veranstaltung des Akkordeon-Orchesters Fluorn-Winzeln darf insbesondere auf das Jahreskonzert am Samstag, 25.11.2023 in der Fluorner Turn- und Festhalle verwiesen werden.